MANUELLE MEDIZIN

SCHWERPUNKTE

• Therapie nach Marnitz
  • CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • MLD (Manuelle Lymphdrainage)
  • alle Arten der Elektro- und Ultraschalltherapien
  • Stoßwellentherapie
  • alle Arten der klassischen Massagetherapien

PHYSIO2020

CMD
Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz „CMD“, bezeichnet eine Störung des Zusammenspiels von Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Zähnen mit häufig belastenden Auswirkungen auf den ganzen Körper (z.B. Kiefergelenksschmerzen, Kaubeschwerden, Haltungsschäden, allgemeine Verspannung von Schulter und Nacken, Kopfschmerzen, Stress und Tinnitus).

Marnitz Therapie
ist eine befundorientierte Behandlungsmethode, die Druck- und Zugreize sowie Dehnungs- und Mobilisationstechniken beinhaltet.
Durch die reflektorische Wirkungsweise wird ein Problem ganzheitlich behandelt, dass heißt an der Ursache und nicht ausschließlich im Schmerzgebiet.

Stoßwellentherapie
Stoßwellen sind energiereiche Druckwellen, die Wasser, Weichteile und Gewebe durchdringen können. Trifft eine Welle dann auf einen Festkörper (z.B. auf eine Kalkablagerung), wird die Energie der Welle entladen. Kalkablagerungen können so zertrümmert werden, Stellen mit Entzündungen werden durch die Behandlung stärker durchblutet und zur Gewebeneubildung und Selbstheilung angeregt. Die Behandlung erfolgt nicht-invasiv, also ohne Operation, und von außen. Daher wird die Stoßwellentherapie auch ESWT genannt (extrakorporale Stoßwellentherapie).

Mehr dazu